Funkausbreitung – Gelände Profile erstellen mit Online Tool

Ein tolles Online-Tool zum erstellen von Geländeprofilen zur Beurteilung der Funkausbreitung von Funkstrecken findet man bei http://www.heywhatsthat.com/

Kann man immer mal wieder gebrauchen – um z. B. die LOS für meinen ADSB-Empfänger für Flieger in 10.000m Höhe anzuzeigen. Das Resultat sieht man hier:

upintheairDie blaue Linie zeigt die LOS für 10.000m Höhe von meinem Standort aus und die orangene Linie die LOS für eine Höhe von 3.000m.

Oder ich lasse mir ein Profil von meinem Standort zum WDR Sender Ederkopf anzeigen, auf dem in der Vergangenheit auch ein ATV-Relais in Betrieb war. Jetzt weiß ich auch, warum das bei mir nie richtig ging ;-).

ederkopf2Edit 2016-04-14:
Hier http://ham.remote-area.net/linktool/index findet man ein Online-Tool, wo man direkt zwei Koordinaten und ggf. eine Höhe über Grund eingeben kann, mit denen dann über die o.a. Website heywhatsthat ein Profil erstellt wird. Dort ist auch ein Online Link-Budget Rechener verlinkt…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 2 =